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1. BIS 3. NOVEMBER 2020

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Digitaltage Schweiz 2020

So profitieren Schweizer UBS-Kunden von der Digitalisierung

UBS strebt mit der Einführung des digitalen Büros eine noch effizientere und effektivere Nutzung der Ressourcen an. Das kommt der Umwelt und den Mitarbeitenden zugute – aber in erster Linie den Kundinnen und Kunden.

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Der Digitalisierungsprozess bei UBS ist in vollem Gang: Das Ziel der grössten Universalbank der Schweiz ist die umfassende Etablierung des Digital Office, einer möglichst vollständig digitalen Umgebung für das Personal in der Schweiz. «Wir haben ein Programm ins Leben gerufen mit der Absicht, unsere Geschäftsprozesse ausgehend von der Kundenschnittstelle über  die ganze Verarbeitungskette hinweg konsequent zu digitalisieren und ohne Medienbrüche abzubilden», erklärt Karin Oertli, COO von UBS Schweiz.

Dies hat den Effekt, dass Kundenaufträge auf digitale Art und Weise effizient verarbeitet werden – nachhaltig und vollständig skalierbar. Zusätzliche Aufträge und grössere Volumina können ohne Zeit- und Qualitätsverlust bearbeitet werden. Die UBS-Kunden profitieren also von einem massiven Zeitgewinn – aber nicht nur: Sie können auch immer mehr Services online von zu Hause oder unterwegs per Smartphone nutzen. Weil Roboter vermehrt repetitive Tätigkeiten im Hintergrund übernehmen, können sich die Mitarbeitenden fokussierter auf die wertschöpfenden Aufgaben, wie die Beratung und Unterstützung  der Kunden konzentrieren. Der Service wird insgesamt besser und schneller, was wiederum zu einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit beiträgt.

Mittelfristig wird die Kundschaft in den  Genuss von noch mehr Vorteilen kommen: UBS verfolgt unter dem Dachbegriff «Operational Excellence» einen effizienten und effektiven Ressourcen-Einsatz, um den Kunden über alle Kanäle hinweg ein nachhaltiges und konsistentes Erlebnis zu bieten. Dazu gehören konkrete Angebote wie etwa bei der Hausfinanzierung. Etabliert wurde in diesem Zusammenhang «key4 by UBS», das Nutzern ermöglicht,  innert Minuten eine neue Hypothek zu beantragen respektive zu verlängern.

Im Frühling 2020 eingeführt wurde zudem der Digital Mailroom, die Transformation des zuvor mehrheitlich papierbasierten Postsystems in eine komplett digitale Umgebung. Eine Herkulesaufgabe, denn aufgrund von Corona musste alles schnell  gehen: Die noch bestehenden physischen Briefe, Formulare oder Verträge wurden per Scanning und optischer Zeichenerkennung auf Digital Mailroom migriert, damit die Mitarbeitenden von zu Hause aus – in einer gesicherten IT-Umgebung – auf die Dokumente zugreifen und diese bearbeiten können. Dies hat gleichzeitig den Vorteil, dass Wartezeiten vermieden werden und die Umwelt geschont wird, da nun sämtliche externe Post digitalisiert ist. Seit Beginn dieses Jahres konnten 366 000 Briefe und somit 600 000 Dokumente im Digital Mailroom  verarbeitet werden, das entspricht zwei Millionen Seiten oder umgerechnet zehn Tonnen Papier.

Auch Roboter kommen bei UBS verstärkt zum Einsatz. Sechs dieser nützlichen Helfer wurden mit dem Beginn der Corona-Pandemie für das Bewältigen der grossen Menge an Anträgen für Überbrückungskredite, welche die Bank im Rahmen des Covid-Kreditprogramms für KMU vergab, innert kürzester Zeit  gebaut und zur Verfügung gestellt. Dadurch konnten Gesuche in weniger als einer halben Stunde bearbeitet werden, in den ersten 48 Stunden wurde die hohe  Anzahl von über 12 000 Kreditanträgen abgewickelt – insgesamt wurden 24 000 Anträge durch UBS-Mitarbeitende, unterstützt von Bots, bearbeitet.

«Wir wollen mit unseren Bestrebungen unsere Kunden unterstützen, die Interaktion mit ihnen erleichtern, und weiter an Schnelligkeit gewinnen. Im Fokus steht dabei auch das Kundenbedürfnis nach digitalen Dienstleistungen, dem wir auf innovative und agile Art begegnen möchten», präzisiert COO Karin Oertli die Robotics-Strategie.

Das Fernziel von UBS: Dank der sinnhaften Unterstützung der Mitarbeitenden durch Roboter soll das Banking – zusammen mit sämtlichen digitalen Bestrebungen – noch kundenfreundlicher und schneller werden.

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